Auf der Mensch und Computer 2014 wurde das erste Mal versucht, die Bewertung der Beiträge (und das Geben von Feedback zu den Beiträgen) rein elektronisch zu machen (und dafür den ein oder anderen Baum zu schonen, der sonst für die Umfragebögen hätte fallen müssen). Trotz kurzfristigem Ausfall der direkten Bewertungsmöglichkeit über die iOS-App (wegen Ablehnung der neuesten Version durch den AppStore …) war dieses Experiment erfolgreich – Wir haben 2958 Bewertungen und 202 Freitextkommentare bekommen, die einerseits für die Ermittlung eines Rankings (z.B. für den German UPA Best Session Award) genutzt wurden und andererseits jeweils am Abend der Präsentation den Präsentatoren übermittelt worden sind.
Hier die TOP3 in zwei Kategorien:
UP-Beiträge:
- 1: Interviewing Users – 4,83 (von 5)
- 2: Der richtige Patient, die richtige Wohnung, der richtige Zeitpunkt – 4,79 (von 5)
- 3: Longterm UX für Musikinstrumente – Research mit Nutzern von Kreativsoftware und Hardware am Beispiel von Ableton Live und Push – 4,67 (von 5)
Wissenschaftliche Vollbeiträge:
- 1: OsiriX in Motion – Ein Prototyp zur berührungslosen Interaktion im OP – 4,94 (von 5)
- 2: Employing Blended Interaction to Blend the Qualities of Digital and Physical Books – 4,75 (von 5)
- 3: Hypothesengeleitete Gestaltung von Benutzungsoberflächen – 4,46 (von 5)
Wenn Sie Feedback zu unserem Online-Feedback-Experiment haben, dann gerne in der Teilnehmerbefragung, die wohl Anfang nächster Woche raus geht, oder als Kommentar zu dieser Ankündigung.