Diese App stellt zusammen mit dem “MeetingMirror” ein innovatives Tagungsinformationssystem dar, das sich auf die Tagungsteilnehmer konzentriert. Anstelle „nur“ das Programm einer Tagung zu präsentieren, werden sich die Teilnehmer der Tagung gegenseitig in Form einer erweiterten interaktiven Teilnehmerliste präsentiert.
Wie kommen meine Daten in die App?
Basisinformationen für das Teilnehmerprofil sind die im Konferenzsystem ConfTool für die Namensschilder angegebenen Angaben (also zuerst einmal nur das, was man eh jedem anderen zeigt) – konkret Name und Organisation. Diese Informationen können im ConfTool auf freiwilliger Basis ergänzt werden. Zusätzlich wird noch die im Teilnehmerprofil angegebene E-Mail-Adresse übernommen und damit im Gravatar-Dienst nach Bildern gesucht. Über die optional im Teilnehmerprofil angegebene Twitter-Kennung werden Tweets ergänzt.
Die Übernahme der Daten aus dem ConfTool erfolgt nur dann, wenn Sie im Teilnehmerprofil angegeben haben, dass Ihre Daten in der Teilnehmerliste oder im CommunitySystem angezeigt werden dürfen. Wenn Sie einer Veröffentlichung auf der (online-)Teilnehmerliste widersprochen haben, dann werden die Daten auch nicht in den MeetingMirror übernommen.
Auch aus dem ConfTool kommen die Daten zum Programm der Tagung (also zu den präsentierten Beiträgen). Hier werden aus dem ConfMashup die anonymen Bewertungen von Tagungsbeiträgen ergänzt.
Wie kann ich die Information ändern?
Sie können
- Ihr Teilnehmerprofil im ConfTool ergänzen – Daten werden nur dann auf den MeetingMirror übernommen, wenn Sie dort angeben, dass Sie auf der Teilnehmerliste erscheinen wollen oder am Community-System teilnehmen wollen. Ein Opt-Out ist also einfach möglich indem Sie angeben, dass Sie nicht auf der Teilnehmerliste erscheinen wollen. Das Entfernen Ihrer Daten kann aber bis zu einer Stunde dauern.
- twittern mit Hashtag #muc14
- Tagungsbeiträge bewerten (keine Zuordnung zu Ihrem Profil, da die Bewertung ja anonym erfolgt)
Information
Vorabversionen des MeetingMirror wurden bereits auf früheren Mensch und Computer Tagungen vorgestellt. Für die Mensch und Computer 2014 wurden aber viele Neuerungen zu Benutzerinteraktion und Systemintegration eingeführt, welche im Dachprojekt CommunityMirrors entwickelt worden sind. So basiert der MeetingMirror nun komplett auf einer personenzentrierten Mashup-Lösung, dem CommunityMashup, die Benutzerinteraktion an den großen Wandbildschirmen ist komplett Muti-Touch- und Multi-User-fähig.
Neben der „Informationsstrahler“-Funktionalität experimentieren wir im Rahmen des MeetingMirror-Projektes auch mit ortsabhängiger Informationsbereitstellung: Die mobile MeetingMirror-App reagiert auf iBeacons, die in den großen Vortragsräumen installiert sind.