Sonntag, 31.8.2014, 9:00 – 12:30
Von: Stephanie Föhrenbach, Zühlke Engineering AG
Im Usability Engineering wird Sketching dazu verwendet, Ideen zu testen, auszutauschen und bereits früh von Benutzern Feedback zu erhalten. Wenn es um die Usability geht, müssen Sketches Interaktionen, Aktionen oder Verhalten über die Zeit zum Ausdruck bringen. Dies ist eine herausfordernde Aufgabe wenn man kein Zeichenkünstler ist, oder die notwendige Übung fehlt.
In diesem Sketching Tutorial erlernen die Teilnehmer Schritt für Schritt die Grundlagen für verschiedene Visualisierungstechniken und die Grundlage der visuellen Sprache. Diese Grundlagen helfen dabei, Sketching im Usability Engineering und Interaction Design noch effizienter einzusetzen. Nach dem Tutorial werden die Teilnehmer ein Grundrepertoire an Techniken beisammen haben und eine Sammlung von einfach zu zeichnenden Symbolen.
Beschreibung
Unternehmen suchen permanent nach Möglichkeiten, sich durch innovative und benutzerfreundliche Produkte von Mitbewerbern abzusetzen. In der HCI Community werden neuartige Konzepte und Techniken für ungelöste Herausforderungen erforscht. In beiden Bereichen wird bei der Ideenfindung oft viel zu schnell aufgehört, in verschiedene Richtungen zu denken. Eine Lösungsidee wird voreilig favorisiert und weiterverfolgt.
Sketching unterstützt sowohl die Ideenfindung als auch das frühzeitige Einbeziehen von Benutzern, zum Beispiel während des Requirements Engineering oder während der Erstellung einer Vision. Sketching kann als Schlüsselelement für das Denken, Erklären und Erleben von Möglichkeiten verwendet werden.
Mit einfachen Mitteln können so früh im Projekt die Weichen für ein erfolgreiches Konzept oder Produkt mit der erwünschten hohen Usability gestellt werden.
Das Sketching Tutorial bietet praxisorientierte Anleitungen für Sketching-Techniken, die es ermöglichen, Ideen schnell in eine visuelle Realität zu konvertieren und diese auf Papier zu bringen. Informationen lassen sich so leichter und schneller erfassbar machen. Die Teilnehmer werden sehen, dass keine speziellen Zeichenkünste für das visuelle Denken und kommunizieren notwendig sind.
Einfachheit steht im Zentrum des Tutorials. Das Tutorial bricht den Zeichenprozess in kleine, grundlegende aber einfache Schritte. Mit einem Minimum an Zeit, Ärger und Aufwand, lassen sich so Ideen schneller visualisieren und die Angst vor weißem Papier verschwindet.
Im Zweiten Teil des Tutorials erarbeiten die Teilnehmer zusammen eine Sammlung an einfach zu zeichnenden Symbolen. Diese einfachen Symbole können für das visuelle Kommunizieren verwendet werden, oder können das Erstellen einer Dokumentation mit Skizzen erleichtern.
Die Kursteilnehmer sind nach dem Tutorial in der Lage, besser visuell zu kommunizieren und zu dokumentieren. Sie kennen Visualisierungstechniken um schnell und effizient Ideen auf Papier zu bringen. Die Teilnehmer verlieren die Angst vor weißem Papier.
Durchführende
Stephanie Föhrenbach, M.Sc. Information Engineering, Dipl. Inform. (FH)
Stephanie Föhrenbach ist als Lead Usability Consultant und Trainerin bei der Zühlke Engineering AG tätig. Sie ist diplomierte Informatikerin und hat einen M.Sc. Information Engineering von der Universität Konstanz. Sie verfügt über mehr als 10 Jahre Erfahrung in der Konzeption und Entwicklung von interaktiven Systemen, seit 8 Jahren ist Sie im Bereich Usability Engineering aktiv.